Wir möchten Euch hier beim Griechenlandprofi natürlich auch über die aktuelle Situation informieren. Deshalb haben wir aus den verschiedenen Quellen die wichtigsten Informationen zu Reisen nach Griechenland zusammengefasst. Dieser Eintrag wird immer dann aktualisiert, wenn neue Informationen veröffentlicht werden.


Dies ist der Stand vom 6. Juni 2020:
Von griechischer Seite gibt es Reisebeschränkungen bis einschließlich 15. Juni. Das bedeutet konkret, dass man im Moment nur mit einem sehr triftigen Grund einreisen darf, touristisch bedingte Einreisen sind also noch tabu. Selbst wenn einem die Einreise gelingt, muss man einen Corona Test machen und dann 24 Stunden in einem der sehr wenigen geöffneten Hotels in Quarantäne, bis das Ergebnis vorliegt. Und danach dann nochmals eine Woche in häusliche Quarantäne – unabhängig vom Ergebnis! Vergnügungssteuerpflichtig ist das nicht. Und es gilt unbedingt zu prüfen, ob Eure Versicherungen zahlen, wenn er diese Reisewarnungen ignoriert!
Diese Beschränkungen werden wohl ab dem 1. Juni nicht mehr gelten.


ABER: Von deutscher Seite gilt weiterhin noch die weltweite Reisewarnung! Das bedeutet, dass Ein- und Ausreisen nach und von Deutschland nicht gestattet sind, außer bei sehr triftigen Gründen. Auch hier gibt es diverse Quarantäne Vorschriften.
Im Moment würden wir deshalb von allen Reisen nach Griechenland abreisen.


ABER: Nochmals „aber“. Die Massnahmen der letzten Monate zeigen im Moment sehr positive Wirkung. Deutschland lockert seine Ein- und Ausreisebestimmungen zu den direkten Nachbarn, wie Frankreich, Schweiz, Dänemark, Österreich, Luxemburg und anderen.
Wir erwarten, dass auch Griechenland bald in diese Liste aufgenommen wird.
Bei Lufthansa und Aegaean Airlines kann man bereits Tickets buchen.
Wir raten im Moment noch ein wenig Geduld zu haben, bis sich die Lage weiter stabilisiert. Wir halten Euch definitiv auf dem Laufenden, aber Ihr könnt auch schon selber Informationen einholen. Die wichtigsten Links findet Ihr hier:
Deutsches Auswärtiges Amt, Reisewarnung
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762
Deutsche Botschaft in Athen zur Corona Situation in Griechenland
https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302
Liste der geöffneten Hotels in Griechenland
https://griechenland.diplo.de/blob/2329736/f88c0f148cb87690ab992b34352655c8/hotelliste-data.pdf
Corona Seite des griechischen Gesundheitsamtes, National Public Health Organization
https://eody.gov.gr/en/novel-coronavirus-covid-19-advice-for-travellers/

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.